Liste der Trauerfälle (update 17.04.2024)
, Adrian Rauber PASTIS
Roland Buser-Waldmeier v/o MAMBO verstorben am 8. April 2024 (23.3.1933 - 8.4.2024) Möge er in Frieden Ruhen. # # # Heinz Kreuchi v/o OKTAN verstorben am 4. April 2024. (25.02.1934 - 04.04.2024) Möge er in Frieden Ruhen.
Unternehmer Stamm; Garage Gut by Heppel
, Adrian Rauber PASTIS
Besuch der Garage Gut in Maienfeld. Thomas Gut v/o Heppel führte uns durch seinen Betrieb und erläuterte uns die Geschichte seiner Garage.
Besichtigung Burkhard Compression
, Adrian Rauber PASTIS
Heron konnte für uns eine interessante und spannende Besichtigung der Firma Burkhard Compression AG organisieren. Die in Winterthur ansässige Firma stellt grosse Kobenverdichter für Gase her.
Neuer Vorstand der Stabiennensis (update 01.02.2024)
, Adrian Rauber PASTIS
An der 68. GV wurde ein neuer Vorstand gewählt und setzt sich wie folgt zusammen. (aktualisiert am 01.02.2024)
Jahresrechnung versendet (Mail/Post)
, Adrian Rauber PASTIS
Während der Übergabe der Aufgaben an den neu gewählten Kassier GIN, haben wir auch gleich die Rechnungen für den Jahresbeitrag 2024 versendet. Herzlichen Dank an alle, die bereits eingezahlt und fleissig gespendet haben. Die Mehrheit der Mitglieder wünscht sich die Rechnung per E-Mail, was die Kosten senkt und unser Standard ist. Auf Wunsch geht die Rechnung per Post an das Mitglied.
Handy Stabi-Kalender für Mitglieder
, Adrian Rauber PASTIS
Dank unserer Vereinssoftware haben wir einen richtig tollen Terminkalender, der auf Handys und Tablets wie eine App daherkommt. Damit können sich alle Stabiennenser mit einem Klick auf ihrem Handy/Tablet ihre Verbindungstermine anzeigen lassen. Klicke und Öffne den Beitrag für weitere Infos!
Treberwurst, Most, Cider, Edelbrände & Spirits (SG)
, Adrian Rauber PASTIS
Kurzbericht des St. Galler Treberwurststamm bei der Mosterei Kobelt in Marbach SG. Fotos sind online unter Fotos.
Fuchse SYD getauft
, Adrian Rauber PASTIS
Wir heissen den neuen Fuchsen SYD herzlich willkommen in der Stabiennensis.
Wild Stamm (SG)
, Adrian Rauber PASTIS
Kurzbericht des St. Galler Wild Stamm auf der Staubern mit dem legendären Wildbuffet. Fotos sind online unter Fotos.
Gratulation an Inlet, Sachs und Yukon
, Adrian Rauber PASTIS
Gratulation an Inlet, Sachs und Yukon zum erfolgreichen Abschluss des Studiums
Wander Stamm (SG)
, Adrian Rauber PASTIS
Bilder der Mehrtageswanderung im Engadin und Bergell sind online unter Fotos.
Grill Höck (ZH)
, Adrian Rauber PASTIS
Der Züri Stamm fand sich zum ungezwungenen Grillieren an den Pfäffikersee im Zürcher Oberland ein. Die Anwesenden genossen unweit des Römerkastells, Köstlichkeiten vom Grill und kühles Bier aus der Region. Das ganz fand bei bestem Wetter statt. 
Homepage News
, Adrian Rauber PASTIS
Neu ist es für angemeldete Stabiennenser möglich im Mitgliederbereich die Statuten, den Praktischen und Bier Comment, Stammbaum sowie die Festschriften als PDF nachzulesen.
Oldtimer Stamm (SG)
, Adrian Rauber PASTIS
Wir hatten das Vergnügen die einzigartigen und umfangreichen Oldtimer von Roland Kieber zu besichtigen. Anschliessend genehmigten wir uns ein feines Nachtessen im Restaurant Da Noi in Schaan.
China Vortrag (SG)
, Adrian Rauber PASTIS
Unser Referent, Felix Aepli stammt aus Wil und hat mit seiner Familie 20 Jahre in Asien gelebt und in verschiedenen Führungspositionen für börsenkotierte Schweizer Firmen gearbeitet, unter anderem viele Jahre als CEO für Geberit Asia-Pacific. Er beobachtet die Bewegungen in China sehr aufmerksam. Seine regelmässigen Besuche vor Ort und die zahlreichen Kontakte erlauben es ihm, die Entwicklungen über einen längeren Zeitraum und unter Einbezug der geschichtlichen Zusammenhänge zu beurteilen und aufzuzeigen, was das für die Welt und die Schweiz bedeuten könnte.
Flieger- und Fahrzeugmuseum Altenrhein (SG)
, Adrian Rauber PASTIS
Besichtigung des Flieger- und Fahrzeugmuseum in Altenrhein am 19. März 2023. Ein interessanter Anlass unter fachkundiger Führung.
Raclette Stamm (SG)
, Adrian Rauber PASTIS
Saft und Rösli luden uns zu einem feinen Racletteschmaus ein. Feines Essen, gute Gespräche, viele gesungene Kanten und ausgiebiges Lachen prägte den Abend. Herzlichen Dank an Rösli und Saft
ICHIGO ist neuer Stammvater des Zürcher Stamm (ZH)
, Adrian Rauber PASTIS
Wir gratulieren ICHIGO zu Ihrer neuen Aufgabe als Stammvater des Zürcher Stamm. Sie übernimmt das Amt von OZZY. Wir verdanken OZZY seine Arbeit für die Stabiennensis.
Halloweenkneip & Charriage von OPC
, Adrian Rauber PASTIS
Charriage von OPC - Motto "Biel entgewaltifizieren" Halloweenkneip teilnehmende verkleidet als Minions, Ghostbusters, ABBA-Doubles, Beteiligte eines Verkehrsunfalls (oder Zombies?) und fromme Nonnen (nur äusserlich) aufgetreten.
Herbst-Stamm (BE)
, Adrian Rauber PASTIS
Die bunt durchmischte Truppe vertiefte sich in kurzer Zeit in Fach- und Altagsgespräche. Dabei ging der wohl wichtigste Teil – für den Restaurationsbetrieb – fast vergessen.
Oltner-Stamm in Bern - Alte Motorräder (OL)
, Hans-Peter Keller BUDDY
Am 18. Okt. besuchte der Oltner-Stamm ein interessantes Museum für alte Motorräder in Bern, welches unter dem Namen "Nostalgia" geführt wird. Neben den interessanten alten Ausstellungsstücken sowie vielen alten Plakaten und Trophäen wurden wir auch kulinarisch mit einem ausgezeichneten Raclette verwöhnt.
Mowag General Dynamics (SG)
, Paul Simon MATCH
Garfield ermöglichte uns diese Firma zu besichtigen. Herzlichen Dank für die interessante Besichtigung und die perfekte Organisation.
Couleurball Wochenende
, Adrian Rauber PASTIS
Ein lustiger Kneip am Freitag - eine schöne Ausfahrt am Samstagnachmittag - ein gelungener Couleurball am Abend und ein sehr spannender Katerbummel am Sonntag.
Wanderung im Engadin (SG)
, Adrian Rauber PASTIS
Mehrtägige Wanderung im schönen Engadin. Die Wanderung wurde organisiert durch unser Ehrenmitglied Pfau. Reisebericht im Kurier Q3.
Designwerk (SG)
, Paul Simon MATCH
Lastwagen elektrisch angetrieben
Lancia-Stamm (SG)
, Paul Simon MATCH
Heini v/o Enrico und Karin empfingen uns herzlich in Speicher
Champion (SG)
, Adrian Rauber PASTIS
Inlet erläuterte uns in einem äussert spannenden Vortrag seinen Weg zum Champion.
Weinwanderung (SG)
, Adrian Rauber PASTIS
Wir wanderten durch das schöne Weinfelden mit den malerischen Riegelhäuser auf den Ottoberg.
Autohalle und Motorrad Vintage Drag Racing (SG)
, Adrian Rauber PASTIS
Motorrad Vintage Drag Racing – behind the scenes Ein Haufen «Bekloppter» – mitten drin der Schweizer Daniel Weidmann (aka Wachmeister Studer) Ein lauter und schneller Abend…
Fotomuseum Winterthur (SG)
, Adrian Rauber PASTIS
Fotomuseum Winterthur
Pontos - Ernennung zum Ehrenmitglied
, Adrian Rauber PASTIS
An der GV 2021 hatten wir einen sehr festlichen Teil mit der Ernennung von Bernhard Gerster v/o Pontos zum Ehrenmitglied. Die vorgetragene Laudatio von Ive über Pontos war spannend und berührend und würdigte das vielfältige Wirken von Pontos sehr.